G e s u n  d e    J a u s e

Die Schülerinnen  der 4 a Klasse haben mit OLf.WE Waltraud Rainer die  „Powerjause für die Pause“  am 4.April 2008  vorbereitet.

 

Vitaminburger

6 Grahamweckerl oder andere Vollkornweckerl

Salatblätter, Tomatenscheiben, kalte Schnittlauchsoße

 

Haferflockenlaibchen:

12 dag Haferflocken, ¼ l Wasser, 1 kl Tl Gemüsebrühe

15 dag Rindfleischfaschiertes

1 Ei (groß ) – oder 2 kleine Eier

Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran

1 geriebene Karotte

1 kleines Stück Sellerie

1 feingehackte Zwiebel, Petersilie und 3-4 Esslöffel Vollkornbrösel

 

Haferflocken in Wasser mit Suppenwürze einkochen und auskühlen lassen. Faschiertes, Eier, geriebenes Gemüse, gehackte Zwiebel und Gewürze zur Haferflockenmasse geben und mit Brösel festigen, gut vermischen. Laibchen formen, grillen oder in wenig Fett braten.

Weckerl halbieren, mit Salatblättern belegen mit Schnittlauchsoße beträufeln, Laibchen und Tomatenscheiben daraufgeben und mit der 2. Weckerlhälfte bedecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Käsestangen

 

350 g Weizen

150 g Roggen

1 P . Trockenhefe

2 Tl. Brotgewürz

3 Essl. Distelöl

ca. ¼ l lauwarmes Wasser

 

20 Stück 10 cm lange, fingerdicke  Käsestreifen

Pfeffer aus der Mühle

1 Ei zum Bestreichen

 

Zubereitung:

Einen geschmeidigen Germteig bereiten und warm stellen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Teig in gleich große Stücke teilen, diese zu 12 cm langen Streifen ausrollen. Käsestücke darauf legen, mit  Pfeffer bestreuen und einrollen. Die Stangen mit Ei bestreichen, je nach Belieben bestreuen und in das kalte Backrohr schieben. Nun das backrohr auf 200° C einschalten und die Käsestangen etwa 25 Minuten backen.

Schmecken warm und kalt ausgezeichnet.

 

 

Schnittlauchaufstrich mit Radieschen

½ kg Gervais oder Topfen

10 dag weiche Butter

1 gr. Bund Schnittlauch

1 rote Zwiebel ( feingeschnitten )

2 Knoblauchzehen ( gepresst )

1-2 Bund radieschen ( 1 Bd f. die Masse + 1 Bd zum Dekorieren ) 1-2 Tl Senf, Salz Pfeffer

Butter mit Topfen und gewürzen glattrühren. 1 Bund Radieschen fein hacken und mit den übrigen Zutaten vermischen. Mit Radieschenscheiben und Schnittlauch garnieren.

 

 

Joghurtdrink

1 Becher Joghurt mit etwas Vanillezucker, Honig oder Zucker, 1 EL Zitronensaft und Erdbeeren vermixen. Nach Wunsch mit etwas Milch verdünnen.

Karottenkuchen

5 Eier

¼  kg Honig

1 P. Vanillezucker

12 dag Weizen- oder Dinkelvollkornmehl

25 dag geriebene Mandeln

25 dag geputzte, geraspelte Karotten

1 Tl Zimt

½ P. Backpulver

Eier trennen. Dotter Vanillezucker und Honig schaumig rühren. Eiklar zu festem Schlag schlagen. Mehl, Mandeln und Karotten, Zimt und Backpulver vermischen und vorsichtig abwechselnd mit dem Schnee in die Dottermasse einmengen. Auf ein vorbereitetes Backblech streichen  und bei 180° C ca. 25 – 30 Minuten backen. Noch heiß mit Zitronenglasur bestreichen. – Oder erkalten lassen und mit Marillenmarmelade bestreichen und mit leicht gezuckertem Schlagobers bedecken.